Beruflicher Werdegang

1982-1985 Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Gründau

1987-1989 Aufstiegslehrgang für den mittleren Dienst beim Verwaltungsseminar in Frankfurt am Main

seit 1991 Standesbeamter in der Gemeinde

1991-1994 Studium an der Verwaltungsfachhochschule in Frankfurt am Main mit Abschluss als Diplom Verwaltungswirt

ab 1995 Mitarbeiter in der Haupt- und Finanzverwaltung, zuständig u. a. für Vereinsförderung, Jugend und Senioren, Veranstaltungen der Gemeinde und Sitzungsdienst

2008 – 2013 Hauptamtsleiter im Rathaus Gründau

seit 01.07.2013 Bürgermeister in Gründau

Persönliches

Geboren am 01.01.1966 in Büdingen

Verheiratet mit Ehefrau Heidi (aus Mittel-Gründau)

2 Töchter: Anna-Lena 22 J. u. Lea 18 J.


Kommunikation
Telefon 06058 / 8746
Mobil 0176 / 504 83 708
Email:

Hobby und Freizeit

Die Freizeitgestaltung hat bei mir und meiner Familie einen wichtigen Stellenwert. Als aktiver Tischtennisspieler beim TTC 98 Hain-Gründau seit meinem 17. Lebensjahr erlebe ich das Vereinsleben mit allen Höhen und Tiefen.

In jedem Jahr fahre ich viele Kilometer mit meinem Fahrrad und erlebe dabei nicht nur Natur pur, sondern habe auch für die Bürotätigkeit eine gute Kondition. So oft wie möglich lege ich auch den Weg zum Rathaus mit dem Fahrrad zurück.

Genauso gerne betreibe ich das Lauftraining oder auch einen schönen Sparziergang mit meiner Frau Heidi durch die Gründauer Gemarkung. Unsere herrliche Landschaft lädt geradezu ein.

Wenn es dann noch meine knappe Zeit zulässt, bin ich gerne auf dem „Talhof“ in Hain-Gründau, der von meinen Eltern Erika und Wilfried Helfrich aufgebaut wurde und nun in zweiter Generation von meinem Bruder Ottmar bewirtschaftet wird.

Außerdem pflege und hege ich auch unseren inzwischen über 50 Jahre alten Hanomag Traktor
C 224 vom Talhof, mit dem ich ab und an auch eine kleine Tour durch die Gemarkungen unternehme.

Als naturverbundener Mensch habe ich ein großes Interesse am Erhalt unserer schönen Landschaft.


Vereinstätigkeiten/Ehrenamt

1984 – 1998 Abteilungsleiter Tischtennis beim TSV Hain-Gründau

1998 – 2013 1. Vorsitzender des TTC 98 Hain-Gründau e.V.

1990 – 2001 1. Vorsitzender der Landjugendgruppe Gelnhausen

2002 – 2013 Ortsgerichtsvorsteher im Ortsgericht Gründau II

Mitglied in mehreren Gründauer Vereinen